You are currently viewing Feste feiern wie sie fallen.

Feste feiern wie sie fallen.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktion / Alltag
  • Lesedauer:11 min Lesezeit

Brauchtum erhalten - Kameradschaft pflegen

Ich liebe das Brauchtum und die damit verbundenen Gepflogenheiten, Geschichten von früher und Feste, bei denen Brauchtum gepflegt und gelebt wird. Wenn man dabei, so wie das bei mir ist, dieses mit dem Beruf verbinden kann, nenne ich das GLÜCKSFALL und daher bin ich dankbar, dass das Schicksal oder der liebe Gott es mit mir gut meinen und mich dabei unterstützen. Ich freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben (mehr davon hier in Kürze).

Doch zuerst zu diesem Wochenende:

Danke liebe Feuerwehr Markt Schwarzach, lieber und bester Festleiter Robert Falter, für den Fotoauftrag, dass ich euch bei eurem 150-jährigen Gründungsfest von 11./12.06.2022 fotografisch begleiten durfte.

Es war ein spitzen Fest und es hat großen Spaß gemacht, die vielen stolzen Feuerwehrkameraden*innen und Besucher zu sehen (und zu fotografieren). Es war kein gekünsteltes Fest, nein, es war ein Fest, bei dem Kameradschaft, Freundschaft, Zusammengehörigkeit und Pflichtbewusstsein ehrlich gelebt wird. Bereits das Foto-Shooting für die Festschrift vor ein paar Monaten hat wunderbar geklappt. Dass es dabei der Wettergott gut mit uns meinte, nenne ich Karma,  denn hätte es geregnet oder hätten wir puren Sonnenschein gehabt, wäre das Gruppenfoto nicht vorteilhaft geworden. Ich hatte keine Bedenken, dass  es zum 150-jährigen Gründungsfest von Samstag bis Sonntag anders sein könnte. Die Fahnenmutter Brigitte Venus und ihre bzw.  alle zauberhaften Mädels und Fahnenbegeleiterinnen strahlten mit der Sonne um die Wette.

Das Highlight am Sonntag, der Festzug durch den Markt Schwarzach zeigte, wie in Bayern gefeiert wird. Die Fahnenjunker drehten ihre Fahnen mit Anfeuerung ihrer Begeleitungen, dass es nur so „juchertste“.

Die Zuschauer waren begeistert, der Schirmherr Bürgermeister Georg Edbauer stolz auf „seine“ Bürgerinnen und Bürger.

Um es auf den Nenner zu bringen: Es war ein rundum gelungenes Fest, auf die Feuerwehrler ist in allen Situationen Verlass und von meiner Seite ein sakrisches DANKE für den harmonischen und wertschätzenden Umgang.

Einen kleinen Fotoauszug sehen sie bereits hier.

Mehr Fotos sehen und können Sie bestellen in meinem Onlineshop: www.fotoalfshop.de

Sofern Sie die Zugangsdaten benötigen, bitte per E-Mail: alexandra@fotoalf.de oder WhatsApp 0171 99923 13 anfordern.