You are currently viewing Genusswanderführer und wie dieser entstand…
Cover Genusswandern

Genusswanderführer und wie dieser entstand…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Alltag / Natur / Wandern
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Es ist ein cooles Gefühl, wenn man sein eigenes Buch, in diesem Fall seinen Wanderführer, in den Händen hält. Die Idee dazu entstand während der Corona-Pandemie. Eigentlich habe ich mich an den Battenberg-Gietl-Verlag mit der Idee eines „Weg-Kreuz-Bildbandes“ gewandt. Doch dieses Thema passte nicht in das Verlagskonzept. Daher schlug Prokuristin Manuela Bonfissuto mir vor, einen Wanderführer über die Region Hirschenstein und Umgebung zu schreiben, in Verbindung mit einigen Wegkreuzen.

Auch gut, dachte ich mir und hatte bereits die ersten der 20 Touren im Kopf: Panoramatouren rund um die Gemeinde Bernried, Kulturtouren rund um den Markt Metten und Offenberg bis hin zur Donau, Sagen-Touren in Deggendorf, Wassertour in Bayerisch Kanada, rauf auf den Hausberg in Viechtach oder Klassiker zum Hirschenstein und Vogelsang.

Doch die Umsetzung gestaltete sich nicht so einfach, wie ich anfangs dachte, da die Vorgaben: Rundwanderungen, Parkplatz, mindestens fünf – maximal 15 Kilometer-Touren schwieriger als gedacht waren.  Dazu war mein eigener Anspruch bezüglich der Touren:  so abwechslungsreich wie möglich, verbunden mit Kulturhinweisen, überwiegend auf nicht asphaltierten Wegen und möglicherweise mit Einkehrmöglichkeit, sehr hoch.

Alexandra Linzmeier-Autorin

Anfangs habe ich mir Notizen zu den Touren gemacht, später war ich schlauer und nutzte die Audiofunktion meines Handys für die spätere schriftliche Verfassung der Routen.  Letztendlich überprüfte ich alle Touren im Spätsommer und fuhr diese mit dem E-Bike ab, was sich allerdings auch bei einigen als schwierig erwies und das Rad „geschoben“ werden musste…

Kurz und gut: Die im nach hinein lustigen Strapazen und Episoden, die meine Familie und meine Freundinnen aushalten mussten, sind Geschichte und ein abwechslungsreicher „Genuss-Wanderführer“ ist entstanden.  Ich bin mir sicher, dass für jeden Anspruch eine geeignete Tour dabei ist, Kultur und Natur nicht zu kurz kommen und die traumhaften Ausblicke die eine oder andere Steigung wieder gut machen.

Danke an meine Familie für die Unterstützung, an den Verlag für das Vertrauen, an den Kartographen für die Hilfe, danke an die Bürgermeister der Region für den tollen Pressetermin und danke an den Herrgott für die Gabe, dass ich mit meiner „Schreiberei“ den einen oder anderen auf glückliche Wege führen kann.

Danke auch an Sie, liebe Leserinnen und Leser, die das Buch erwerben.

Sofern Sie Anregungen oder Komplimente dazu mitteilen möchten, freue ich mich über eine E-Mail: redaktion@fotoalf.de

Der Wanderführer ist im SüdOst Verlag, in den örtlichen Buchhandlungen oder auch bei mir per E-Mail-Anforderung erhältlich. https://www.battenberg-gietl.de/produkt/genusswandern-hirschenstein-und-umgebung

Pressetext von Oliver Grimm, Donauanzeiger/Straubinger Tagblatt